Die Auftaktveranstaltung am 13.10.2020

Die Auftaktveranstaltung am 13.10.2020

Die Auftaktveranstaltung am 13.10.2020

Die Auftaktveranstaltung fand am 13.Oktober 2020 im Ratssaal zu Meißen statt. Mehr als 25 Eltern und Interessierte fanden sich ein.

Nach einem Grußwort des Oberbürgermeisters Olaf Raschke und der obligatorischen Vorstellungsrunde wurde von uns, den Initiatoren, der Hintergrund und die Beweggründe zum Starten dieses Projekt erläutert und präsentiert.

Unter der fachkundigen Moderation von Frau Dr. Adellheit Fiedler wurden wir dann durch den Abend geleitet.

 

 

Hier eine kurze Zusammenfassung von Andreas Winter:

Liebe Eltern, Interessierte und Teilnehmer der Auftaktveranstaltung Stadtelternrat,

Im Namen aller Beteiligten bedanke ich mich nochmal herzlich für Eure konstruktive, aber auch kritische Teilnahme an unserer Auftaktveranstaltung. Grundsätzlich hat sich gezeigt, dass wir uns in den letzten Monaten und Jahren in die richtige Richtung bewegt haben. Euer Feedback dazu war uns sehr wichtig.
Gern möchte ich die Veranstaltung, bzw. die Ergebnisse hier nochmal zusammenfassen und euch nun einen weiteren Ausblick geben.
Zu allererst wollten wir wissen, welche positiven Erfahrungen wir/ihr als Eltern in unserer Stadt schon gemacht haben. Insbesondere wurde positiv bemerkt, dass Meißen mittlerweile mit Kitas und Horteinrichtungen gut aufgestellt ist. Sowohl die regionale Verteilung, die Kapazitäten, als auch der Stand der Sanierung wurden dabei herausgestellt.
Auch wurde zusammengetragen, dass Meißen eine Vielzahl an Aktivitäten für Kinder und Jugendliche zu bieten hat, sodass für fast jeden etwas dabei ist.

Die weiteren Aufzählung könnt Ihr der anhängenden Foto-Dokumentation entnehmen.
Eine weitere Frage war: Wo findet aktuell schon Beteiligung von Eltern statt?
Die Antworten hierzu waren sehr übersichtlich. Ja, es findet Elternbeteiligung, insbesondere in den einzelnen Elternräten der Einrichtungen (Schulen, Kitas, Horte) statt, jedoch immer nur punktuell.
Es wurde bereits an dieser Stelle deutlich, dass die Vernetzung der Elternvertreter, eines der wesentlichsten Ziele des neu zu gründenden Gremiums sein wird, was letztlich auch mit unserer Grundidee vollkommen übereinstimmt.

An dieser Stelle möchte ich noch eine kleine Anmerkung hinzufügen:
Selbstverständlich kümmern sich Eltern in erster Linie um die Einrichtung, welche von den eigenen Kindern besucht werden. Und auch ist klar, dass jede einzelne Einrichtung individuell ist und mit ganz eigenen Sachverhalten zu tun haben wird. Das soll der „Stadtelternrat“ auch nicht ändern. Der Mehrwert einer Vernetzung liegt allerdings auf der Hand: Wir können Erfahrungen miteinander austauschen und müssen nicht jedes Rad neu erfinden. Wir Elternräte lernen uns kennen, wer welche Kompetenzen, wer welche Kontakte und wer welchen Fehler schon einmal gemacht hat. So können wir aktive Elternarbeit machen ohne selbst immer und überall alles allein „klären“ zu müssen.

Die nächste Frage, drehte sich darum, welche Anliegen und Aufgabenstellungen uns aktuell beschäftigen und welche Verbesserungspotentiale wir in Meißen sehen. Dazu habt Ihr euch richtig ins Zeug gelegt und jede Menge Punkt zu Papier gebracht. Das Sammelsurium an Anregungen entnehmt Ihr bitte der Foto-Dokumentation, ein paar einzelne Punkte möchte ich hier hervorheben:

–          Bessere Aufklärung der Eltern zu den Themen Drogen (jeglicher Art), Gewalt und Mobbing
–          Informationsbeschaffungsmöglichkeiten für Eltern
–          Vernetzung aller Einrichtungen
–          Mehr Achtsamkeit und Empathie
–          Qualitätssicherung aktueller Standards in Bildungseinrichtungen

Und vieles mehr…

Zu guter Letzt stellten wir euch zwei richtungsweisende Fragen: Macht ein Gremium wie der Stadtelternrat in Meißen Sinn und wer möchte in Zukunft dabei aktiv mitwirken?

Vielen Dank für euer positives Votum und die Bereitschaft von so Vielen, die mit anpacken wollen.

Damit wir zum Anpacken kommen, haben wir uns noch an diesem Abend auf zwei Termine geeinigt:

Abschließend möchte ich nochmal darauf hinweisen:
Teilt mir bitte mit, wenn Ihr aus was für Gründen auch immer, nicht in diesem Verteiler informiert werden wollt.

Ich freue mich auf unser nächstes Treffen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Winter

Presseberichte zur Auftaktveranstaltung:

Es gab mehrere Presseberichte und Veröffentlichungen in den lokalen Medien, hier eine kurze Auswahl:

Webseite Stadt Meißen

Sächsische Zeitung

Meissen TV

Hier die Fotodokumentation der Auftaktveranstaltung: