Zielgruppen

Die Porzellan- und Weinstadt Meißen

hat mit Stand 24.01.2023:

14 Kindertagesstätten | 8 Kindertagespflege | 6 Horte | 14 Schulen

Grundsätzlich ist die Elternmitwirkung in Kindertageseinrichtungen über das sächsische Kita-Gesetz und in den Schulen über das sächsische Schulgesetz geregelt. Damit soll sichergestellt werden, dass die entsprechenden Elternvertretungen eine Legitimation gegenüber dem jeweiligen Träger der Einrichtung haben, um sich so für die Bedürfnisse und Anforderungen der Kinder innerhalb der Einrichtung einsetzen können. Das bedeutet, dass die Elternvertretung die Möglichkeit hat sich für die Kinder einer einzelnen Einrichtung einzusetzen, nicht jedoch einrichtungsübergreifend oder gar einrichtungsunabhängig.

Hier kommt jetzt der Stadtelternrat Meißen ins Spiel. Durch unsere Sonderform als Gremium der Stadt Meißen, haben wir Wirkungsmöglichkeiten über die Einrichtungsgrenzen hinweg. Wir können uns so für ein familien- und kinderfreundliches Meißen einsetzen.

Weiterhin sehen wir uns auch als Multiplikator und Schnittstelle zwischen den einzelnen Einrichtungen. Wir alle wissen, dass Eltern wenig Zeit haben. Die, die sich die Zeit nehmen und sich für die Kinder ihrer Einrichtung oder gar unserer Stadt einsetzen wollen, stehen oft vor Hürden, auch aus einem zeitlichen Faktor. Nicht jeder muss das Rad immer wieder neu erfinden. Wir können voneinander und miteinander lernen. Und auch da setzt der StER an.

Für weitere Informationen, wie die Arbeit des StER konkret funktioniert und wie man sich engagieren kann, bitte hier klicken.

Seit 2019, mit dem Beschluss des Meißner Stadtrates, der die Stadtverwaltung mit der Unterstützung des Gründungsprozesses des Stadtelternrates betraute, hin zum Stadtratsbeschluss 2021, der die finale Gründung des StER legitimierte ist viel passiert (Der Weg zum StER).

Wir freuen uns über das bisher erreichte, wollen uns aber längst nicht darauf ausruhen. Immer wieder schwirren uns neue, teilweise auch verrückte Ideen durch den Kopf. Wir haben in den letzten Jahren gelernt, dass keine Idee zu abstrus ist, um sie nicht wenigsten einmal mit allen Mitgliedern zu besprechen. Und somit haben es auch anfänglich unmöglich geglaubte Ideen zur Umsetzung geschafft.

Das schaffen wir allerdings auch nicht allein. Wir sind daher immer auf der Suche nach engagierten Meißner/innen die uns und unsere Idee mit Taten- und Ideendran unterstützen wollen und können.

Meldet euch einfach bei uns. Wir freuen uns, euch und auch Ideen und Ansätze kennenzulernen – Kontakt.