Rückblick 2022

Im Jahr 2022 konnten wir endlich so richtig durchstarten und das Gemium, was wir so lange auf dem Papier geplant haben endlich mit Leben füllen. Hier sind die wichtigsten Stationen aus dem Jahr 2022…

29.03.2022

Erste Vollversammlung des StER

Nach langer Planung war es endlich soweit- unsere erste Vollversammlung, die wir leider Corona bedingt von November in den März verschieben mussten, konnte endlich stattfinden. Wir haben uns sehr über die rege Beteiligung gefreut. Neben eines kurzen Abrisses zur grundlegenden Idee der Arbeit des StER, wurde der Vorstand und Vorsitz neu gewählt und einige erste Themen bearbeitet.

12.06.2022

Literaturfest Meißen

Am 12.06. waren wir das erste Mal mit auf der Kinderbühne beim Literaturfest. Eigentlich sollten nur der Grüffelo und das Grüffelo Kind gelesen werden, wir haben dann aber noch in paar andere tolle Geschichten aus der Feder von Julia Donaldson gelesen und in zwei Improrunden unsere Kreativität unter Beweis gestellt. Wir freuen uns auf die Wiederholung in 2023 🙂

25.06.2022

Triebischtal Stadtteilfest

08.07.2022

Geburtstagsfeier StER

Mit einem Tag Verspätung haben wir unseren Geburtstag gefeiert.

04.11.2022

2.Vollversammlung des StER

Diese Vollversammlung stand unter dem Motto „Elternarbeit in Kitas“. Ziel war es gemeinsam Inhalte für einen Leitfaden zur Elternarbeit in Kitas zu erarbeiten. Dafür hatten wir bereits einige Fragestellungen vorbereitet die wir dann in 3 Gruppen erarbeitet und uns anschließend dazu ausgetauscht haben. Einmal mehr konnten wir feststellen, dass genau die Mischung aus Schul-und Kitaeltern einen absoluten Mehrwert schafft.

18.11.2022

Bundesweiter Vorlesetag

Ganz spontan haben wir uns entschieden uns beim Vorlesetag zu beteiligen. Wir haben einigen Kitas, schulen und Horten bis zu 2 Bücher Ihrer Wahl geschenkt, welche dann mit den Kindern im Rahmen des Vorlesetage gelesen werden konnten.

01.12.2022

Spiel des Jahres-Aktion

Neben unserer abgespeckten Adventskalenderaktion bei Facebook, haben wir an alle Kindereinrichtungen der Stadt Meißen sowie soziale Einrichtungen, die Kinder in Rahmen ihrer Arbeit fokussieren mit einem Brettspiel versucht eine kleine Freude zu machen.