Ein Stadtratsbeschluss

Ein Stadtratsbeschluss

Ein Stadtratsbeschluss

Warum ein Stadtratsbeschluss zur Vorbereitung?

Als wir 2017 anfingen uns Gedanken darüber zu machen, wie wir die Eltern der Stadt Meißen besser vernetzen können, hat niemand daran gedacht einen Stadratsbeschluss zu verlangen oder anzustreben.

Am Anfang ging es um zu wenig Personal in Kindertagesstätten unter der Trägerschaft der Stadt Meißen. Dieses Thema dominierte die Presse und die Gespräche der Eltern. Leider wusste nur niemand, wie es in den anderen KiTas ausschaute, wie läuft es dort? Was sagen die ELtern dort? Wer ist schon mit der Stadtverwaltung in Kontakt? Was tut die Stadtverwaltung schon?

Aus der KiTa “Zwergenmühle” kam die Initialzündung, sich mit den Elternvertretern der anderen KiTas zu treffen und sich auszutauschen. Das klappte so gut, das bei den weiteren Treffen auch die Eltern von Tagesmüttern eingeladen wurden, die Schulelternsprecher eingeladen wurden und auch weitere Interessierte.

Heisse Diskussionen an wechselnden Schauplätzen folgten. Leider konnten wir auch den rechtselbigen Jugendclub nicht mehr nutzen – auch ein Beispiel wo Mitwirkung gefragt ist…

Es folgten mehrere Treffen mit wechselnden Personen der Stadtverwaltung, Frau Schliewa, Frau Beger, Hr. Renner und uns Initiatoren. immer wieder wurden wir bestätigt, jedoch auf die Möglichkeiten, Probleme und Verbindlichkeiten hingewiesen.

Da wir, als Eltern, alle jedoch keine Zeit haben und auch das Familienamt keine Zeit nebenbei aufbringen kann, um so eine Aktion zu starten, war allen Beteiligten klar das ein Stadtratsbeschluss her muss. Mit diesem sollte das Familienamt der Stadt Meißen offiziell beauftragt werden, die Gründung des Stadtelternrats vorzubereiten, zu begleiten und zu verwirklichen.

Am 06.03.2019 haben wir erstmalig die Stadträte im Sozial- und Kulturausschuss über das Vorhaben informiert. Auch in weiteren Sitzungen kam das Thema immer wieder zur Sprache. Gemeinsam mit Frau Beger waren wir dann soweit, das eine Beschlussvorlage für einen Stadtratsbeschluss im Dezember 2019 vorbereitet werden konnte.

In einem erneuten Vortrag konnten wir zusammen die Stadträte im SKA am 13.11.2019 und dann am 11.12.2019 im kompletten Stadtrat von unserem Vorhaben überzeugen.

Wir haben unseren Stadtratsbeschluss 19/7/065:

“…Der Stadtrat beauftragt die Stadtverwaltung erforderliche Voraussetzungen für die Gründung
eines Stadtelternrates in Form einer städtischen Institution zu schaffen und im Ergebnis eine
entsprechende Beschlussvorlage zur Legitimierung der Arbeit des Stadtelternrates zu erarbeiten….”

Zitat aus dem Stadtratsbeschluss

 Somit konnten wir weitermachen mit der Planung einer Auftaktveranstaltung.